Kreis Höxter (r). Die Polizei darf nicht nur verwarnen, sondern auch mal ein Lob aussprechen. In diesem Fall gilt das Kompliment den Fahrzeugführern, die in den vergangenen Tagen passend zum neuen Schuljahr im ganzen Kreisgebiet Höxter überprüft wurden und Kinder an Bord hatten: Fast alle benutzten für ihre jungen Mitfahrer geeignete Kinderrückhaltesysteme. Von insgesamt 110 Fahrzeugführern, die an mehreren Tagen vor verschiedenen Schulen im gesamten Kreis Höxter überprüft wurden, hatten lediglich zwei keine passenden Kindersitze verwendet und wurden verwarnt. "Dies ist ein erfreulich niedriges Ergebnis", kommentiert der Erste Polizeihauptkommissar Norbert Lammers, Direktionsleiter Verkehr der Kreispolizeibehörde Höxter, das Ergebnis der Schwerpunktkontrollen. "Für die Kindersicherung scheint ein gutes Verständnis vorhanden zu sein."

Die über mehrere Tagen verteilten Kontrollen zum Schulbeginn brachten aber nicht nur erfreuliche Ergebnisse: Rund ein Drittel aller überprüften Fahrzeugführer musste wegen anderer Verstöße Verwarngelder zahlen oder Ordnungswidrigkeits-Anzeigen entgegennehmen. Elf waren zu schnell unterwegs, was insbesondere direkt vor Schulen eine deutliche Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer darstellt. Fünf weitere hatten keinen Sicherheitsgurt angelegt. Wegen anderer Verstöße, zum Beispiel Handynutzung während der Fahrt, wurden insgesamt 31 Fahrzeugführer mit Anzeigen oder Verwarngeldern belangt.

Mit den gezielten Kontrollen in den ersten Wochen nach Schulbeginn wollen der Verkehrsdienst und der Bezirksdienst der Polizei Höxter im Bereich der Schulen Präsenz zeigen, um die Sicherheit der Schulkinder zu verbessern. In persönlichen Gesprächen sollen die Verkehrsteilnehmer außerdem auf mögliche Gefahrenquellen hingewiesen werden.

Foto: Kreispolizeibehörde Höxter