Kreis Höxter (red). Eine unerlaubte Feier am Nethestausee, bei Bad Driburg-Neuenheerse, hat einen Polizeieinsatz und zahlreiche Corona-Anzeigen nach sich gezogen. 13 Erwachsene und mehrere Kinder waren hier zu einer Familienfeier zusammengekommen.

Zeugen wurden auf die unerlaubte Feier am See, am Montag, 31. Mai, gegen 16.20 Uhr, aufmerksam und verständigten die Polizei. Bei der Kontrolle trafen die Beamten 13 Erwachsene und einige Kinder an. Sie waren mit sechs Autos mit auswärtigen Kennzeichen angereist, hatten eine Schranke geöffnet, waren bis zum See vorgefahren und hatten dort einen Grill aufgebaut. Die Polizeibeamten zogen das zuständige Ordnungsamt hinzu, welches die Personalien aufnahm und die Corona-Verstöße zur Anzeige brachte. Die unerlaubte Feier wurde beendet, es wurden mehrere Platzverweise ausgesprochen und Verwarngelder erhoben.