Höxter (red). Autos zerkratzt und Markenembleme entfernt: Innerhalb einer Nacht sind in Höxter reihenweise abgestellte Autos von bislang unbekannten Tätern beschädigt worden.

Nach einem ersten Zeugenaufruf der Polizei Höxter vom 29. August haben sich bei der Polizei zahlreiche weitere Geschädigte gemeldet, deren Fahrzeuge in dem fraglichen Tatzeitraum zwischen Samstag, 27. August, zwischen 15 Uhr und Sonntag, 28. August, 18.45 Uhr angegangen wurden. Inzwischen liegen 27 entsprechende Anzeigen von Sachbeschädigung an Kfz durch Zerkratzen oder durch Entfernen des Emblems der Automarke vor.

Zwei Schwerpunkte haben sich bei den Ermittlungen herausgestellt: In einer ersten Serie im Gebiet Kampschulteweg/Grabenstraße/Kantstraße/Eichendorffstraße gibt es 20 Fälle, in denen das Markenemblem angegangen wurde. In einer weiteren Serie im Bereich Schlesische Straße/Galgenstieg gab es sieben Fälle von Sachbeschädigungen durch Kratzer.

In diesem Zusammenhang bittet die Polizei Höxter abermals mögliche Zeugen um Hinweise. Es geht auch die Frage, wer womöglich solche Fahrzeugembleme sammelt oder wo möglicherweise an dem betreffenden Wochenende eine Veranstaltung oder Party stattgefunden hat. Hinweise bitte an Telefon 05271/962-0.