Kreis Höxter (r). In Nordrhein-Westfalen ist die Verteilung der Corona-Schutzimpfung angelaufen. Wie alle Kreise und kreisfreien Städte in NRW wurden dem Kreis Höxter zum Start insgesamt 180 Impfdosen zugewiesen, die zu gleichen Teilen an drei Altenpflegeeinrichtungen geliefert wurden. Bis zum Sonntagnachmittag wurden damit Bewohnerinnen und Bewohner in zwei der Einrichtungen geimpft. Die Impfungen in der dritten Einrichtung sind für den morgigen Montag geplant. Das teilt die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe mit, der die medizinische Leitung der Impfungen im Kreisgebiet obliegt.

„Heute ist ein sehr wichtiger Tag, den viele Menschen herbeigesehnt haben. Mit der Corona-Schutzimpfung haben wir ein wirksames Mittel, um die Pandemie noch konsequenter eindämmen zu können“, sagt Landrat Michael Stickeln am gestrigen Sonntag. „Auch wenn es noch dauern wird, bis wir als Gesellschaft wieder vollends zur Normalität zurückkehren können: Die Corona-Schutzimpfung ist ein Grund, hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken.“

Für die kommenden Wochen sind weitere Impfstofflieferungen vom Land NRW angekündigt, die entsprechend der Impfstrategie der Bundesregierung zuerst an Pflegeheime sowie das dort beschäftigte Personal verteilt werden. Im Kreis Höxter gibt es insgesamt 21 Senioren- und Pflegeheime mit rund 1.500 Plätzen und rund 1.000 angestellten Pflegekräften.