Kreis Höxter (red). Der Kreis Höxter erwartet die erste Lieferung des angepassten BA.1-Impfstoffs gegen das Coronavirus am Montag, 12. September. „Sobald der Impfstoff da ist, werden wir Termine für Auffrischungsimpfungen mit dem angepassten Impfstoff im Buchungsportal freischalten und darüber informieren“, erklärt der stellvertretende Leiter der Koordinierungsgruppe Covid Impfeinheit des Kreises Höxter (KoCi), Sebastian Scholz.
Die vom Land angekündigten Lieferungen der angepassten Impfstoffe der Hersteller BioNTech und Moderna sind an die Omikron-Variante BA.1 angepasst und derzeit nur für Auffrischungsimpfungen (ab dritter Impfung) bestimmter Personengruppen empfohlen. Da es zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Zulassung für die Grundimmunisierung (erste und zweite Impfung) mit dem angepassten Impfstoff gibt, werden die Erst- und Zweitimpfungen weiterhin mit dem bekannten Impfstoff durchgeführt.
Impfungen zur Grundimmunisierung und Auffrischungsimpfungen werden in den beiden Impfstellen des Kreises Höxter in Lütmarsen und Warburg sowie in Arztpraxen angeboten. Ab der kommenden Woche werden die Impfstellen freitags, samstags und sonntags jeweils von 14 bis 19 Uhr geöffnet sein.