Steinheim (red). Die GRÜNEN im Kreis Höxter laden ein zum Gespräch mit der Europaabgeordneten und Digitalpolitikerin Alexandra Geese am Freitag, dem 20. Februar, um 13:30 Uhr im Café „heiter bis lecker“, Chemical Check Platz 25, 32839 Steinheim.
Europa will unabhängiger werden und sich selbst schützen können. Auch in Bezug auf die fortschreitende Digitalisierung. Zugleich wächst das Bewusstsein für die umfassende digitale Verletzlichkeit als Gesellschaft: von der privaten Anwenderin über international arbeitende Unternehmen bis hin zu Einrichtungen kritischer Infrastruktur wie Energieversorgungsunternehmen oder Krankenhäuser. Digitale Sicherheit und Unabhängigkeit ist deswegen eine Aufgabe, die alle angeht.
Über die Entwicklungen in diesem Bereich und über politische und gesetzgeberische Antworten darauf will Alexandra Geese informieren. Mit den Teilnehmenden möchte sie besprechen, wie gemeinsam den zunehmenden Herausforderungen im Bereich digitaler Bedrohungen und Abhängigkeiten begegnet werden kann. Bei wem liegt welche Verantwortung und welche Kompetenz? Was können und müssen Systeme und Personal selbst leisten, was sind die Aufgaben für Politik, Staat und Gesellschaft?
Alexandra Geese ist seit 2019 Mitglied des Europäischen Parlaments. Sie hat das europäische Gesetz „Digital Services Act“ zur Regulierung von digitalen Plattformen und sozialen Netzwerken verhandelt. Aktuell streitet sie dafür, dass dieses Gesetz und seine Instrumente zur Anwendung gebracht werden und Wirkung entfalten. Ihr Anliegen ist es, dass die digitalen Errungenschaften und Fortschritte der Stärkung der Demokratie und der gleichberechtigten Teilhabe aller dienen. Auch deshalb setzt sie sich für die digitale Sicherheit und Unabhängigkeit Europas ein.
Die GRÜNEN bitten um Anmeldung bis zum 18.02. unter
Foto: Sndra Then