Steinheim (red). Auch der Tennisverein Teutoburger Wald Sandebeck e.V. wird nun von dem Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ des Landes Nordrhein Westfalen profitieren. Für die bauliche und energetische Modernisierung des Vereinsheims erhält der Verein 12.100 Euro Förderung und für die Modernisierung der Sportstätte, der Wege und des Außengeländes zahlt das Land NRW eine Fördersumme von 49.000 Euro an den Verein.

„Es freut mich, dass auch die Sportvereine in den kleineren Orten in unserem Kreis von den Förderprogrammen profitieren. Die meisten Menschen möchten nicht erst lange Strecken fahren, um sich sportlich zu betätigen. Daher ist es wichtig, dass auch die Sportvereine in kleineren Orten erhalten bleiben. Besonders freue ich mich über die energetischen Maßnahmen, denn hierdurch kann der CO2-Ausstoß gesenkt werden und dies kommt unserem Klima zugute“, betont der CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Goeken.

Hintergrund: Mit „Moderne Sportstätte 2022“ hat die NRW-Koalition das größte Sportförderprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat – Gesamtvolumen: 300 Millionen Euro. Damit sollen die Vereine in Nordrhein-Westfalen eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen können.