Bad Driburg (red). „Sie ist äußerst wichtig für Familien. Sie betrifft mehr als eine Generation. Sie ist wesentlicher Grundstein für die Bildung. Sie ist entscheidend für die Vereinbarkeit von Beruf und privatem Alltag. Sie fördert Miteinander in unserer Gesellschaft. Sie ist Kennzeichen für die Lebensqualität von Stadt und Kreis. Sie geht uns alle an – die Frage nach guten, verlässlichen und sicheren Kita-Plätzen“, so Nora Wieners. Die stellvertretende Vorsitzende der Sozialdemokratie im Kreis Höxter organisiert deshalb einen „Kita-Gipfel“ für das Hochstift.
Gemeinsam mit Nele Czaniera und Helmut Lensdorf, SPD-Kreisvorsitzende aus Paderborn und Höxter, lädt sie Eltern, Kita-Leiterinnen und Erzieher zum Austausch nach Bad Driburg am kommenden Montag, 30. September, ein. Die Veranstaltung im Hotel am Park in Bad Driburg, Brunnenstraße 4, beginnt um 17 Uhr.
Nora Wieners erläutert: „Dieser Kita-Gipfel soll die drängenden Aspekte der frühkindlichen Bildung herausarbeiten. Engpässe und Probleme sollen klar benannt und Lösungsansätze gefunden werden.“ Das werde nicht einfach sein, aber es ist dringend, so die SPD-Sprecherin aus Warburg. Sie umreißt stichwortartig die Komplexität des Themas: Mangel an KiTa-Plätzen, der Fachkräftemangel, die uneinheitliche Beitragsgestaltung, teilweise eng begrenzte Öffnungszeiten sowie die finanzielle Unsicherheit durch das Kinderbildungsgesetz. Hierzu ist das offene Gespräch mit den Beteiligten und Betroffenen unverzichtbar.
Dennis Maelzer ist der politische Gast aus Düsseldorf. Der SPD-Landtagsabgeordnete, beheimatet im Nachbarkreis Lippe, ist familienpolitischer Sprecher seiner Fraktion. Am vergangenen Samstag hat ihn die SPD Lippe als ihren Landratskandidaten für die Kommunalwahl 2025 vorgestellt. Familienfreundlichkeit steht im Mittelpunkt seines politischen Programms.
Die SPD im Kreis Höxter lädt herzlich zu dieser Veranstaltung ein und freut sich auf einen regen Austausch mit den Beteiligten. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung bis Freitag gebeten: E-Mail:
Foto: SPD