Steinheim (red). Zum 22. Mal startet in diesem Jahr die Aktion Weihnachten im Schuhkarton. Mit dieser weltweit größten Geschenkaktion für Kinder in Not, möchte "Geschenke der Hoffnung e.V." ein Zeichen der Hoffnung in das Leben der Kinder senden, die auf der Schattenseite dieser Welt leben. Bis zum 15. November werden auch in diesem Jahr Schuhkartons mit Geschenken für Kinder in Not gepackt.

Auch in Steinheim gibt es in diesem Jahr wieder eine Sammelstelle für diese besonderen Päckchen.

Es ist so einfach, ein Zeichen der Hoffnung zu setzen: Ein handelsüblicher Schuhkarton wird mit Geschenkpapier beklebt, mit Dingen des täglichen Bedarfs und dem, was Kindern Freude macht, gefüllt. Vieles, was in Deutschland ganz selbstverständlich ist, lässt Kinderherzen in den Empfängerländern höher schlagen, zum Beispiel Hygieneartikel wie Zahnbürste und -pasta. Schulsachen sind Luxus und gleichzeitig so wichtig für die Entwicklung. Spielzeug, Kleidung und Süßigkeiten machen das " Päckchen der Freude und Hoffnung" komplett. Aufgrund strenger Einfuhr- und Zollbestimmungen der Empfängerländer dürfen nur neue Waren und keine gelantinehaltigen Süßigkeiten wie Gummibärchen importiert werden. Die liebevoll gepackten Schuhkartons können bis spätestens 15.November in der Sammelstelle im Autohaus Schröder, Rofzenerstr.17, abgegeben werden.

Weitere Annahmestellen sind im

  • Blumenhaus Hörning im Minnipreiscenter Steinheim,

  • Adam Medizintechnik in Steinheim,

  • Foto Beckmann in Schieder und Bad Pyrmont

  • St. Nikolaus Apotheke in Nieheim.

Ein Dank gilt natürlich allen Päckchenpacker. Im vergangenen Jahr wurden beispielsweise 559 Schuhkartons abgegeben. Für die Deckung von Transport- und Nebenkosten empfehlen die Organisatoren der Aktion eine Spende in Höhe von acht Euro. Wer noch Zeit findet, Kindermützen und Schals zu fertigen, kann diese bei „Woll- Schulz“ in der steinheimer Innenstadt abgeben, diese werden mit auf die Reise geschickt, um nicht nur das Herz zu wärmen.

Informationsbroschüren liegen in den Steinheimer Geschäften aus. Weitere Informationen zum Päckchenpacken erhalten Sie bei den Sammelstellen oder "Geschenke der Hoffnung e.V.", dem Projektträger der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton", unter Tel.: 01805-577577-1 (0,12 Euro/Min.) oder unter www.Weihnachten-im-Schuhkarton.org.

Fotos: r