Marienmünster (red). Nach der Premiere im November ist es noch nicht vorbei – das ThimKu (Theater im Ku-Stall Ottbergen) gibt zwei weitere Vorstellungen als Gast in der Abtei Marienmünster. Am Freitag, 18. und am Samstag, 19. Januar, jeweils um 19.30 Uhr, wird der Theatersaal im Schafstall zum Waldschlösschen, in dem fünf Spezialisten für Coaching-Bedürfnisse aufeinandertreffen.

Das Thimku (Theater im KuStall Ottbergen), das seit 2011 besteht, nimmt sich in der neuen Inszenierung wieder ein hochaktuelles Thema vor. Mit dem Stück „Zu spät, zu spät, zu spät“ von Lothar Kittstein und Michael Lippold spürt das Ensemble unter der Regie von Melanie Peter dem Selbstoptimierungstrieb von Menschen nach, die scheinbar alles erreicht haben. Und doch bleibt da immer ein Hauch von Zweifel, manchmal sogar die Erkenntnis, dass man etwas anderes, nicht minder wichtiges, für die Karriere geopfert hat.

Es geht um den Erfolg. Und selbstverständlich auch darum, sich selbst noch erfolgreicher zu machen, indem man sich selbst optimiert. Was wäre da besser geeignet, als ein Seminar zum Thema „Work & Life“? Als die fünf Seminarteilnehmer dann in dem abgelegenen Waldschlösschen auf sich gestellt sind zeigt sich, dass eben der äußere Schein manchmal gewaltig trügen kann.

Alle fünf Seminarteilnehmer werden an ihre emotionalen Grenzen gebracht. Sei es der schüchterne Buchhalter Klaus-Dieter Kruse, der eigentlich gar kein Coach ist (Heiko Beck), die etwas esoterisch angehauchte, Tarotkarten legende Magdalena Punkt (Madlen Köhler), der leicht aus der Haut fahrende Geschäftsmann Georg K. Leinert (Peter Loos), die mit Kindern arbeitende und selbst schwangere Bea Schoomburg (Ute Aland), oder die kühl-distanzierte Beraterin Valentina Tiersch (Alicja Wozniak). Dieses Aufeinandertreffen so unterschiedlicher Menschen gestaltet sich äußerst vielschichtig.

„Es geht um Status, es geht um Absolution und um Perspektive“, so Melanie Peter. Bei allem Ernst gebe es aber durchaus auch komische Momente, wie es im echten Leben auch sei. Die Rückmeldungen der Zuschauer nach den ersten Vorstellungen im November seien äußerst positiv gewesen. So hinterließen die Besucher der Vorstellungen auf kleinen Kärtchen Kommentare wie „eine fantastische Inszenierung der täglichen Fragen, Probleme, Nöte und Ängste, aber auch der Hoffnungen“, „emotional und aus der Zeit“, „die schauspielerische Leistung sowie die Regiearbeit haben mich beeindruckt“.

Karten (VV 12,-/ erm. 10,- / AK 15,-) in Höxter bei Bücher Brandt und der Sparkasse Höxter. in Vörden bei Michael Nolte, Angerberg 5 und im Rathaus der Stadt Marienmünster, Schulstraße 1. Telefonische Kartenbestellungen 0171 22 3 44 51

Fotos: ThimKu e. V.