Steinheim (red). Für alle Theaterfreunde besteht nach der Premiere in der letzten Woche am 13. Juni 2019 noch einmal Gelegenheit das diesjährige Literaturkursstück zu sehen. In Shakespeares irrwitziger Komödie „FAKE! Viel Lärm um nichts“ wird wirklich viel Lärm gemacht. Um nichts? Auf jeden Fall liegen Schein und Wirklichkeit öfter weit auseinander und sorgen für allerhand Verwicklungen. 

Auf dem Gut des Gouverneurs Leonato treffen zwei eingefleischte Singles aufeinander: Leonatos scharfzüngige Nichte und Männerhasserin Beatrice und der Frauenverächter Benedikt, die sich unter keine Umständen mit dem anderen Geschlecht einlassen wollen. Beide liefern sich zahlreiche schlagfertige und witzige Wortgefechte. Von ihren Vertrauten, den Heiratswilligen Hero, Leonatos Tochter, und Claudio, wird der Plan geschmiedet, die beiden Streitenden gegenseitig ineinander verliebt zu machen. Die mächtige Donna Pietra hat die Idee zu Fake Nr. 1 und Nr. 2 und hilft tatkräftig mit.

So könnte die Komödie um ein sanftes und ein streitendes Liebespaar ihren Verlauf ins Happy End nehmen, käme nicht mit Donna Pietras hinterhältiger Halbschwester Donna Juanita eine weitere, diesmal zerstörerische, Intrige (Fake Nr. 3) ins Spiel. Hier hört der Spaß auf: Claudios und Heros Liebe wird durch Donna Juanitas geschickt eingefädelte Falschinformationen auf eine harte Bewährungsprobe gestellt.

Zum Glück gibt es da noch ein drittes und sehr komisches Duo. Comandante Holzapfel, der Polizeichef, und sein Assistent Schlehwein machen ebenso viel Lärm. Sie habe zwar etwas Schwierigkeiten mit Fremdwörtern, sind aber mit dem Polizisten Cannelloni und Panetone den bösen Gangstern auf den Fersen und decken mit Witz die Missverständnisse auf. Die Beinahe-Tragödie kann gerade noch verhindert werden und das Geschehen um wahrhafte Liebe und raffinierte Täuschung kommt doch noch zu einem glücklichen Ende.

Das Stück am Donnerstag, dem 13. Juni 2019 um 19:30 Uhr in der neuen Aula des Steinheimer Schulzentrums unter der Leitung von Michael Volmer zum zweiten Mal aufgeführt. Der Eintritt beträgt 5 € und für Schülerinnen und Schüler 3 €. Am 19. Juni 2019 gibt es außerdem beim Sommerkonzert des Städtischen Gymnasiums Steinheim in der Aula einen Szenenausschnitt zu sehen.

Foto: Michael Volmer