Steinheim (r). Am Anfang des neuen Schuljahres kamen die neuen Fünftklässler am 28. August 2019 nach einem Gottesdienst in der neuen Aula des Städtischen Gymnasiums Steinheim zusammen. 89 neue, etwas aufgeregte Schülerinnen und Schüler wurden zunächst von der Unterstufenkoordinatorin Jutta Wittmann begrüßt, die viel Verständnis für die Situation der neuen SchülerInnen zeigte und versuchte, ihnen die Angst vor dem Neuen zu nehmen. Der Schulleiter Marko Harazim ermutigte die Schüler zu Lernbereitschaft und Neugier auf den neuen Lebensabschnitt hin zum Erwachsenwerden. Mit einem Schild „Abitur 2028“ veranschaulichte er den neuen Schülerinnen und Schülern ihre zukünftige Schullaufbahn mit dem Ziel des Abiturs. Er zeigte ihnen große Briefumschläge und regte an, dass alle nach der Begrüßung in den Klassen einen an sich selbst adressierten Brief mit Wünschen und Erwartungen für die Zukunft schreiben, der dann in einem Tresor eingeschlossen erst zum Abitur 2028 wieder von ihnen geöffnet werden würde. Der stellvertretende Schulleiter Arndt Krömeke ergänzte in seiner Begrüßung, dass alle neuen Fünfer am SGS auch ein Foto in diesen Umschlag bekommen sollen.

30 Schülerinnen und Schüler der 5a haben ab jetzt Dagmar Gatz als Klassenlehrerin und Thomas Becker-Bertau als Klassenlehrer, die Klasse 5b (mit 30 Schülerinnen und Schülern) wird von Jessica Müller als Klassenlehrerin und Dirk Brödling als Klassenlehrer geleitet. Sandra Pfohl und Michael Stamm leiten die Klasse 5c mit 29 Schülerinnen und Schülern. Die neuen Fünfer kennen ihre Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer bereits vom Kennenlerntag vor den Sommerferien.

Musikalisch mitgestaltet wurde die Veranstaltung durch den ehemaligen Singen-mit-Sinn-Chor der 6. Klassen (jetzt Klassen 7) unter der Leitung von Dirk Brödling und durch die Schulband unter der Leitung von Andreas Klundt. Damit wurden unter anderem Ergebnisse präsentiert, die durch verschiedene musikalische Konzepte des Musikunterrichts in der Unterstufe des SGS vorbereitet wurden.

Foto: Michael Volmer