Horn-Bad Meinberg/Leopoldstal (red). Mit einem Konzert am 3. Advent haben die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Leopoldstal-Vinsebeck e.V. unter der Leitung von Adam David Gal musikalisch auf das Weihnachtsfest eingestimmt. Bei Kaffee und Kuchen erlebten die Zuhörer am Sonntag, den 15. Dezember 2019, einen gemütlichen und stimmungsvollen Konzertnachmittag in der ev. Kirche Leopoldstal.

Anspruchsvolle Konzertstücke und Melodien wie „Renaissance Suite“, die Ungarischen Tänze Nr. 5 und 6 von Brahms“ oder „Bella Italia“ wechselten sich mit traditionell-weihnachtlichen Liedern wie „Marys Boy Child“ oder „White Christmas“ ab. Die Musiker zeigten bei ihrem Mix durch musikalische Genres und Stile von Klassik über Balladen und Märsche eindrucksvoll, welch große Klangvielfalt das Zusammenspiel der Instrumente erzeugen kann. Für den Auftritt ernteten die Musiker viel Beifall vom Publikum und erhielten so den „Lohn“ für eine intensive Probenarbeit und Konzertvorbereitung, die bereits im September dieses Jahres begonnen hatte. Als Moderatorin führte Evelyn Julians durch das Programm.

Im Rahmen des Konzerts wurde Dirigent Adam David Gal verabschiedet. Er tritt demnächst eine neue Arbeitsstelle im Kreis Gütersloh an. Die Musiker lassen ihn ungern gehen. Michael Müller, der 1. Vorsitzende des Musikvereins, übereichte ihm als Dank für die gute Orchesterleitung und zur Erinnerung einen Bilderrahmen mit den Unterschriften aller Musikerinnen und Musiker sowie einen Blumenstrauß. „Unter der Leitung von Adam hat sich der Musikverein enorm weiterentwickelt. Es ist eine große Freude für uns alle, so ein tolles Musikprogramm für die Zuschauer anbieten zu können.“, so Müller. Für die Zukunft wünschte er ihm alles Gute. Zum stimmungsvollen Abschluss des Konzertes sangen alle gemeinsam „O du fröhliche“.

Foto: Musikverein Leopoldstal-Vinsebeck e.V.