Steinheim (r). Nachbarschaftsbesuch statt großen Massenumzug, Logenplätze auf dem Balkon statt Stuhlreihen im großen Saal und Maske statt Mikrofon – für das Fest des heiligen Martins, den Gedanken des Teilens und der gegenseitigen Fürsorge gingen das Helene-Schweitzer-Haus und die Kindertagestätte Buddelkiste aus Steinheim in diesem Jahr etwas andere Wege um eine schöne, eine alte Tradition zu wahren.

Die Senioren warteten bereits voller Vorfreude und in warmen Jacken und Decken gehüllt auf den Balkonen ihrer Wohnbereiche. Dann hörte man ein fröhliches Singen und entdeckte bald die kleine, bunte Schar, die von weitem näher kam und sich letztlich auf dem Platz vor der Einrichtung in einzelnen Gruppen aufstellte.

Stolz hielten die Kinder ihre herrlichen Laternen in die Höhe: Hochhäuser, Monster, Apfelbäume und Eulen. Zahlreiche kreative Ideen waren in den leuchtenden Kunstwerken zu erkennen. Denn auch wenn die großen St. Martinsumzüge in diesem Jahr allerorts ausfielen, haben die Kinder in der Kita Buddelkiste viel über den heiligen Martin gehört, Lieder gelernt und bunte Laternen gebastelt. Mit diesen Traditionen sind schon die Senioren des Helene-Schweitzer-Hauses groß geworden. Gemeinsam, aber mit entsprechendem Abstand, wurden Martins-Lieder gesungen, geplaudert, sich erinnert und gefreut.

Das Martinsfest ist schon seit fünf Jahren eine gemeinschaftliche Tradition zwischen den benachbarten Einrichtungen und sorgte auch dieses Mal für eine harmonische Begegnung zwischen Alt und Jung, wenn auch mit entsprechender Entfernung.

Foto: Maya S. Mangiacapra