Steinheim (r). Mädchen und Jungen mit der Freude am Lesen anstecken – das will der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels erreichen, der 1959 von Erich Kästner mitbegründet wurde. In diesem Jahr wird der 62. Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung ausgetragen. Etwa 600.000 Kinder der 6. Klassen beteiligen sich jedes Jahr daran. Das Städtische Gymnasium Steinheim möchte der Kunst des Vorlesens eine Bühne bieten und richtet deshalb schon seit Jahren regelmäßig einen Schulvorlesewettbewerb aus, organisiert von Ulrike Stratmann-Maluck, Koordinatorin der Leseförderung am SGS. In diesem Jahr nahmen 90 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a, 6b und 6c am Wettbewerb teil. Am 11. 12. 2020 wurde in einem spannenden Vorlese-Finale in der Aula des Schulzentrums die Schulsiegerin des SGS ermittelt.

Beim Vorlesewettbewerb geht es darum, einen Text allein mit der Stimme als Ausdrucksmittel zum Leben zu erwecken. Dabei liest jedes Kind ein Stück aus einem selbstgewählten Text und eins aus einem fremden Text vor. In diesem Jahr war der Jugendroman „Das Geheimnis von Hester Hill“ (2019) von Kristina Ohlsson vorgegeben.

Im Finale traten die Klassensiegerinnen Lea Festing (6a), Amelie Potthast (6b) sowie Anna Klose (6c) gegeneinander an und zeigten ihr Können. Lea Festing las einen Ausschnitt aus „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer vor, Amelie Potthast trat mit einem Ausschnitt aus „Die drei !!! - Das Geheimnis der alten Villa“ von Maja von Vogel an und Anna Klose (6c) hatte sich den Roman „Die drei !!! - Halloween! - Geheimnis im Düstermoor von derselben Autorin ausgesucht. Am Ende stand die Schulsiegerin fest: Lea Festing (6a) konnte die meisten Zuhörer für sich begeistern und wurde von der Jury aus den Deutschlehrkräften Ulrike Stratmann-Maluck, Jutta Wittmann, Reinhold Meyer, Michael Volmer, den Lehramtsstudentinnen Lea Gawlik und Evelina Kling sowie dem Schulleiter Marko Harazim ausgewählt. Die beiden anderen Schülerinnen erreichten jeweils den zweiten Platz. Jetzt wird Lea Festing in der nächsten Runde das SGS beim Vorlesewettbewerb auf Kreisebene vertreten. Die Finalisten bekamen Buchgeschenke der Steinheimer Buchhandlung Wedegärtner, damit ihre Freude am Lesen weiter anhält.

Foto: Michael Volmer