Nieheim (jg). Auf der gestrigen Wagenbauerversammlung im Saal der Gaststätte Alten Müller in Nieheim trafen sich die Wagenbauer und Fußgruppen erstmals in diesem Jahr. Die Ressortleiter des Wagenbaus Thomas Filter, Stefan Schlick und Sebastian Nolte waren überwältigt von der großen Teilnahme an der Versammlung. Erstmals stand Thomas Filter, der die Aufgabe von Frank Filter übernommen hat, die Koordination mit seinen Mit-Ressortleitern Stefan Schlick und Sebastian Nolte zu leiten.

Neben den Wagenbauern konnte Thomas Filter auch den Präsidenten Josef Schunicht begrüßen. Dieser ließ es sich nicht nehmen, allen für die Teilnahme im vergangenen Jahr zu danken und freut sich schon jetzt auf die schönen bunten Wagen, die dann im schönsten karnevalistischen Lindwurm am Rosenmontag durch Nieheims Straßen ziehen. Die Ressortleiter händigten den Anwesenden die Anmeldungen aus, sowie Richtlinien, die der Sicherheit dienen, sowie auch die Auflagen des Kreises beim Wagenbau, die zu berücksichtigen sind. Auch Erwin Nowak, der Vorsitzende  des Festkomitees  für die 775 Jahre Nieheim, die in diesem Jahr gefeiert werden, begrüßte alle Teilnehmer der Versammlung.

„ Ich freue mich darüber, dass es dem Vorstand der Nieheimer Karnevalsgesellschaft gelungen ist, eine Truppe zu finden, die sich thematisch mit der Zahl oder dem Motto 775 Jahre Nieheim befasst“, so Nowak. „Vielleicht“, so fuhr er fort, „besteht ja die Chance, dass noch weitere Gruppen in jeglicher Form sich mit dem Stadtjubiläum identifizieren könnten, damit die Zahl 775 Jahre Nieheim mehrfach bei uns im Rosenmontagsumzug zu sehen ist.“

Aktuell, so der Stand der Verantwortlichen des Ressorts-Wagenbau, sind 10 Anmeldungen bereits eingegangen. Zudem werden wieder die vereinseigenen Wagen im Umzug dabei sein, diese sind das Wappentier – die Schwarze Katze, der Prinzenwagen, der Kinderprinzenwagen, sowie der Präsidentenwagen.

Weitere Anmeldungen können bei den Verantwortlichen Thomas Filter, Sebastian Nolte und Stefan Schlick noch bis zum 26.01.2018 abgegeben werden. Die Materialausgabe findet wie jedes Jahr an Lückings-Scheune am Allersweg statt.