Bad Driburg (red). Der VHS-Zweckverband bietet in Kooperation mit der AWO Kindertagesstätte Bad Driburg am Donnerstag, 23. März in der Zeit von 19:30 bis 21:00 Uhr einen Vortrag zum Thema „Einfühlsame Kommunikation mit Kindern“ (701F25) an. Die Veranstaltung wird von Heidrun Holzinger geleitet und findet in der Kindertagesstätte der AWO, Mühlenstr. 48, Bad Driburg statt.

Kinder stellen uns immer wieder vor neue Fragen und Herausforderungen. Doch es gibt kein Patentrezept dafür, wie wir uns als Eltern "richtig" verhalten können. Manchmal hätten wir gern etwas, an dem wir uns orientieren können. Neben den beiden extremen Haltungen "Kinder sollen gehorchen" und der "unbegrenzten Freizügigkeit", in der Kinder tun und lassen können, was sie möchten, gibt es noch andere Wege. Die meisten Eltern wünschen sich, dass die Beziehung zu ihren Kindern von Liebe, Nähe, Verständnis und Vertrauen geprägt ist. Im Alltag scheint es uns jedoch manchmal wichtiger zu sein, dass unsere Kinder das tun, was wir wollen oder von dem wir denken, dass es "richtig" sei. Damit nehmen wir ihnen die Freiheit und die Freude, aus eigenem Antrieb zu handeln und dafür Verantwortung zu übernehmen. Für uns Menschen ist es nämlich viel natürlicher, Dinge aus Spaß und Freude füreinander zu tun. Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) von Marshall B. Rosenberg steht für eine Haltung und eine Kommunikation, die von Einfühlung und Verständnis, statt von Durchsetzen und Rechthaben getragen wird. Sie steht im Einklang mit den aktuellen pädagogischen und psychologischen Erkenntnissen. Mit ihr haben wir eine kraftvolle Methode zur Verfügung, erreichen eine Verbindung zu unseren Kindern, durch die die Bedürfnisse aller Beteiligten auf beiden Seiten bedacht werden. Für scheinbar unlösbare Konflikte finden sich auf diesem Weg oftmals überraschend kreative Lösungen.

Verbindliche Anmeldungen unter 05253-974070 oder www.vhs-driburg.de