Steinheim (red). Der VHS-Zweckverband bietet am Freitag, 31. März in der Zeit von 18.00 bis 19.30 Uhr einen Vortrag zum Thema „Weltraumspaziergang am Osterhimmel für Groß und Klein“ (107F40) an. Die Veranstaltung wird von Horst Thiel geleitet und findet im Friedrich-Wilhelm-Weber-Forum, Hollentalstr. 13, Steinheim statt.

Wenn am 20. März die Sonne den Himmelsäquator überquert, ist Frühlingsanfang, und am Sonntag nach dem Frühlingsvollmond feiern wir Ostern. Das wird zu einem Problem, wenn der Kalender so ungenau ist, dass keine Fastenzeit möglich ist. Deshalb ließ Papst Gregor XIII. im Vatikan eine Sternwarte errichten, und Horst Thiel, Gründer und Leiter der Sternwarte Bad Driburg, zeigt Ihnen anhand von zahlreichen Bildern, wie es den damaligen Astronomen gelang, mit einem höchst einfachen Verfahren ohne Fernrohre, die damals noch nicht erfunden waren, den Kalender dem Sonnenstand auf die Minute genau anzugleichen. So mussten im Oktober 1582 elf Tage übersprungen werden. Ohne die Kalenderreform würden wir im Jahr 2023 Ostern erst am 28. April feiern.

In der Sternwarte gab es nichts anderes als eine Lochkamera, der Camera Obscura. Horst Thiel zeigt Ihnen, dass die meisten Menschen sogar eine solche Lochkamera in ihrer Wohnung haben - nämlich dann, wenn die Sonne durch teilweise geöffnete Rollläden scheint.

Hinweis: Dieser Vortrag ist für Erwachsene und auch für Kinder ab 8 Jahren geeignet.

Verbindliche Anmeldungen unter 05253-974070 oder www.vhs-driburg.de