Bergheim (red). Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft v. 1609 e.V. Bergheim hat am 20. Januar 2024 ihre jährliche Generalversammlung durchgeführt. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Ehrungen für die langjährige Mitgliedschaft sowie Neuwahlen der Kompanievorstände und Frauen-vertretung.

Im Anschluss an die Schützenmesse, die anlässlich des Jahrestages des Heiligen Sebastian in der St. Liborius Kirche zu Bergheim gefeiert wurde, konnte Oberst Thomas Schrodt gegen 19:00 Uhr 120 Schützenschwestern und -brüder herzlich im Dorfgemeinschaftshaus begrüßen. Nach dem Verlesen der Tagesordnung erhoben sich die Anwesenden von ihren Plätzen und gedachten denen im Jahr 2023 verstorbenen Schützenbrüdern. In seinem anschließenden Jahresbericht ließ der Oberst das vergangene Schützenjahr noch einmal Revue passieren und konnte von vielen Höhepunkten und Veranstaltungen berichten. Er bedankte sich bei allen, die zum Gelingen des Schützenfestes 2023 beigetragen haben. Einen besonderen Dank sprach er dabei dem amtierenden Königspaar Ruben Mönikes und Carolin Lippe sowie dem gesamten Hofstaat aus.

Ehrungen

Nach dem Jahresbericht folgte ein für den Verein sehr wichtiger Tagesordnungspunkt: Die Ehrungen für die langjährige Mitgliedschaft in der Schützenbruderschaft. Für das Jahr 2023 konnten 20 Mitglieder für ihre treue Mitgliedschaft ausgezeichnet werden und erhielten als Dank und Anerkennung seitens der Bruderschaft vom Vorstand eine Ehrennadel und eine Urkunde. Auf stolze 75 Jahre treue Mitgliedschaft und Verbundenheit zur Schützenfamilie kann Hubert Engelmann zurückschauen. Nachstehend sind die einzelnen Ehrungen im Überblick:

Für 75 Jahre:

Hubert Engelmann

 

Für 70 Jahre:

Johannes Markus, Robert Müller, Anton Seelig

 

Für 65 Jahre:

Ernst Dammeier

 

Für 60 Jahre:

Karl-Heinz Leifels, Bernhard Sprock, Ferdinand Steinhagen

 

Für 50 Jahre:

Helmut Gröbing, Willi Junker, Reinhard Seelig

 

Für 40 Jahre:

Walter Grewe, Ulrich Meyer, Johannes Robrecht, Rudolf Weber

 

Für 25 Jahre:

Axel Bresslein, Bernd Brosterhus, Dirk Gemke, Jan Gröbel, Jens Plückebaum

 

Danach erfolgte die Abhandlung des Protokolls der letzten Generalversammlung in gekürzter Version durch den Schriftführer Thorsten Günnewicht.

Tobias Lühmsmeier übernahm als Schießleiter den Jahresbericht für die Schießsportabteilung und konnte über ein ereignisreiches Jahr und insbesondere über die erfolgreiche Jugendarbeit berichten. Beim "Emmerpokalschießen" sicherten sich die Bergheimer Schützen bei der Jugendklasse, bei der Damenklasse und auch bei der Mannschaftswertung jeweils Platz 1. Beim "Wennerpokalschießen" waren die Schützen ebenfalls erfolgreich und belegten sowohl bei der Jugendklasse, als auch bei der Mannschaftswertung der Jugendlichen jeweils den 1. Platz.

Auch im Jahr 2023 wurde das seit 2016 angebotene Nadelschießen wieder sehr gut angenommen. Michaela Engelmann (Silber), Christin Gröbing (Gold), Eva Markus (Gold), Cedrik Bödeker (Silber), Marcel Husemann (Silber), Jonas Lühmsmeier (Gold) und Tobias Lühmsmeier (Gold) waren erfolgreich.

Für das Kordelschießen im Jahr 2023 konnten Michaela Engelmann, Angelique Ewald, Naja Gebhard, Darvina Kukuk, Eva Markus, Sabrina Oetken, Cedrik Bödeker, Marcel Bruns, Jan Gröbel, Thorsten Günnewicht, Marcel Husemann, Jan-Niclas Kleine, Jonas Lühmsmeier, Lars Lühmsmeier, Theo Mielke, Lennard Mönikes, Ruben Mönikes, Daniel Sarwar und Marco-René Schiefke ihre Auszeichnungen in Empfang nehmen.

Nach dem traditionellen „Schnitzelessen“ erläuterte Kassierer René Unruhe den Kassenbericht für das Schützenjahr und die Schützenfestabrechnung 2023. Die Kassenprüferinnen Susanne Janke-Böddeker und Monika Müller bescheinigten dem geschäftsführenden Vorstand eine ordentliche und einwandfreie Kassenführung. Dem Vorstand wurde, auf Antrag von Monika Müller, einstimmig, bei vier Enthaltungen, Entlastung erteilt. Da Susanne Janke-Böddeker satzungsmäßig nach zwei Jahren ausscheidet, wurde aus der Versammlung Lars Wiedemeier als neuer Kassenprüfer gewählt.

Wie auch im Jahr 2023 stand als wichtiger Tagesordnungspunkt der Mitgliedsbeitrag auf dem Programm. Es wurde beschlossen, dass der im letzten Jahr angepasste Mitgliedsbeitrag im Jahr 2024 unverändert bleibt.

Wahl der Kompanievorstände und der Frauenvertretung

Bei den turnusgemäßen Wahlen der Kompanievorstände und der Frauenvertretung gab es einige Veränderungen. Verabschiedet wurde Hauptmann Marco Steinhagen nach vier Jahren in dieser Funktion und insgesamt beeindruckenden 24 Jahren ununterbrochener Vorstandsarbeit. Bianca Schulz, als 1. Frauenvertretung, gehörte dem Vorstand 10 Jahre an, hat sich aber nicht mehr zur Wahl gestellt. Außerdem stand Marco Schulenkorf, zuletzt Fahnenoffizier der 2. Kompanie, nach 6 Jahren Vorstandstätigkeit nicht mehr zur Verfügung. Oberst Thomas Schrodt bedankte sich für die vorbildliche Vorstandsarbeit sowie das jahrelange Engagement und überreichte, unter kräftigem Applaus der Anwesenden, als kleine Aufmerksamkeit Präsente an die ausscheidenden Vorstandsmitglieder.

Neu in den Vorstand der ersten und zweiten Kompanie wurden Cedrik Bödeker, Marcel Bruns, Melvin Daum und Jonas Lühmsmeier als Unteroffiziere gewählt.

Bei der Frauenvertretung folgt Daniela Bresslein als neue 1. Frauenvertreterin auf Bianca Schulz.

Der Vorstand für die nächsten zwei Jahre setzt sich nun wie folgt zusammen:

 

  1. Kompanie:

Christian Engelmann (Hauptmann), Joel Versen (Oberleutnant), Valentin Janson (Leutnant), Sebastian Husemann (Feldwebel), Jan-Niclas Kleine (Fahnenoffizier), Marcel Bruns (Unteroffizier), Melvin Daum (Unteroffizier), Jonas Lühmsmeier (Unteroffizier)

  1. Kompanie:

Axel Bresslein (Hauptmann), Tobias Lühmsmeier (Oberleutnant), Benedikt Janson (Leutnant), Marcel Schulenkorf (Feldwebel), Alexander Ewald (Fahnenoffizier), Cedrik Bödeker (Unteroffizier), Marcel Husemann (Unteroffizier), Michel Rittich (Unteroffizier)

Frauenvertretung:

Daniela Bresslein (1. Frauenvertreterin), Eva Markus (2. Frauenvertreterin).

Unter dem Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" wurden unter anderem auch die weiteren Termine für das Jahr 2024 bekannt gegeben. Ein wichtiger Termin ist natürlich das Schützenfest in Bergheim, das am Wochenende vom 24.08. bis 26.08.2024 "nach alter Sitte und Tradition" geplant ist.

Am Ende der Versammlung bedankte sich Oberst Thomas Schrodt bei einigen Mitgliedern für Ihre Unterstützung in den letzten Jahren. Ein besonderer Dank galt beispielsweise Ludolf Westerwelle für seine jahrelange Unterstützung in Steuerangelegenheiten, Jens Plückebaum und Team bei Themen rund um die Heizungsanlage im Dorfgemeinschaftshaus, Wolfgang Gröbel für die Pflege der Grünanlage um das Dorfgemeinschaftshaus, den Schützenbrüdern, insbesondere Günter und Walter Husemann, die die Schützenbruderschaft bei Beerdigungen an der Fahne vertreten und den verstorbenen Mitgliedern somit die letzte Ehre erweisen.

Die Generalversammlung endete gegen 22:10 Uhr und im Anschluss wurden bei gekühlten Getränken noch viele Gespräche in geselliger Runde im Dorfgemeinschaftshaus geführt.