Steinheim (red). „Für mich bedeutet der Tag der Pflege, ihre Arbeit mit den Bewohnern einmal in ein besonderes Licht zu rücken. Die Leistung, die sie alle bringen, besonders hervorzuheben und ihnen als Pflegende Danke zu sagen.“ - Mit diesen Worten sprach Annette Wennrich, Hausleitung des Helene-Schweitzer-Zentrum anlässlich des internationalen Tags der Pflege allen Mitarbeitern der Einrichtung Lob und Anerkennung aus und ehrte sie mit einem Anstecker als „Alltagshelden“. Darauf folgend führte sie neue Leitungskräfte in ihr Amt ein. Als neue Pflegedienstleitung begrüßte Wennrich die langjährige Pflegefachkraft Natascha Reiter, die ihren Tätigkeitsbereich zuletzt als Bereichsleitung in der Einrichtung gehabt hatte. Als Bereichsleitungen wurden Melanie Nolte und Gudrun Hamann willkommen geheißen.

In der Laudation an ihre Mitarbeiter bezog sich Wennrich auf die Worte von Staatssekretär Karl-Josef Laumann, der mehr Wertschätzung und Anerkennung für die Pflegekräfte in Deutschland fordert. "Die Pflege ist ein anspruchsvoller und komplexer Beruf. Unsere Pflegekräfte verfügen über ein hohes Maß an fachlicher Kompetenz und Professionalität. Gleichzeitig braucht es viel Empathie, um Patienten und Pflegebedürftige ihren Bedürfnissen entsprechend zu versorgen. Gerade der Tag der Pflege sollte daher ein Tag des ganz besonderen Dankes für dieses Engagement sein.", zitierte Wennrich den Patientenbeauftragte und Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung. Der Internationale Tag der Pflege wird jährlich am 12. Mai begangen. Der Tag erinnert an den Geburtstag der britischen Krankenpflegerin und Pionierin der modernen Krankenpflege, Florence Nightingale und regt traditionell zur Diskussion über Themen in der Pflege an.

Foto: Maya S. Mangiacapr