Kreis Höxter (red). Der Kreis Höxter hält fest zusammen: keine drei Wochen sind vergangen, als die Vereinigte Volksbank unter dem Motto "Wir helfen euch helfen" zu einer gemeinsamen Spendenaktion für die vom Hochwasser betroffenen Menschen aufgerufen hat. 30.000 Euro hatte die Vereinigte Volksbank als Co-Funding zugesichert, jetzt wird der Spendentopf noch einmal auf 50.000 Euro aufgestockt.

"Man kann es gar nicht in Worte fassen, mit welchem Engagement die Bürgerinnen und Bürger, aber auch Vereine und Unternehmen die Aktion unterstützen. Aus der Solidarität der Gemeinschaft und unserem genossenschaftlichen Prinzip folgend: "Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele" haben wir uns dafür entschieden, den Spendentopf ein zweites Mal aufzufüllen. Die 45.000 Euro-Marke ist bereits erreicht und wir erleben auch weiterhin eine hohe Spendenbereitschaft." erzählt Birger Kriwet, Vorstand der Vereinigten Volksbank und zeigt sich dabei sichtlich berührt.

Mit dem aufgefüllten Spendentopf verdoppelt die Vereinigte Volksbank weiterhin jede eingehende Spende in gleicher Höhe. Erreicht das Spendenkonto inklusive des Co-Fundings die 100.000 Euro-Marke, endet der Zuschuss der Bank. Spenden nimmt die Vereinigte Volksbank aber weiterhin bis zum 30. September entgegen. Dann wird das Spendenkonto geschlossen und das gesammelte Geld an "Aktion Deutschland hilft" weitergeleitet. Geld, was die Organisation für den Wiederaufbau und als Nothilfe für die Menschen aus den Hochwasser-Katastrophen-Gebieten verwendet.

Die erste Spendenauszahlung wird die Bank in wenigen Tagen veranlassen.

Wer die Spendenaktion der Vereinigten Volksbank "Wir helfen euch helfen" unterstützen möchten, kann auf folgendes Konto spenden: Empfänger: Vereinigte Volksbank eG IBAN: DE64 4726 4367 9920 3114 00 BIC: GENODEM1STM Stichwort: Hochwasserhilfe

Spendenbescheinigungen können online auf v-vb.de auf der entsprechenden Info-Seite zur Aktion beantragt werden.

Foto: Vereinigte Volksbank