Steinheim (red). Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Steinheim hatte im November 2016 einen Antrag zum Aufstellen eines Dialogs-Displays zur Geschwindigkeitsmessung eingebracht. In der im Juli dieses Jahres stattgefundenen Bezirksausschusssitzung wurde der Antrag mit sieben Ja- und vier Nein-Stimmen, bei zwei Enthaltungen, positiv bewertet. In der Folge wurde dem Finanzausschuss eine Empfehlung ausgesprochen, Mittel für ein Dialog-Display im Haushalt für das Jahr 2018 einzuplanen.

Nachdem die Bearbeitung dieses Antrags zunächst auf eine spätere Sitzung verschoben wurde, forderte die SPD-Fraktion für die im Juli 2017 stattgefundene Bezirksausschusssitzung eine Stellungnahme der Verwaltung hinsichtlich dieser Thematik. Die Verwaltung teilte mit, dass in den Wochen vor der Juli-Sitzung Geschwindigkeitsmessungen vorgenommen wurden. Ein hoher Anteil an Fahrzeugen habe die vorgeschriebene Geschwindigkeit eingehalten oder nur geringfügig überschritten.

Gisela Lause, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion, untermauerte den Wunsch der SPD auf Basis statistischer Auswertungen über Anlagen dieser Art, da Autofahrer aufgrund eines solchen Displays tatsächlich langsamer fahren würden. Damit das Gerät an verschiedenen Punkten der Ortschaft angebracht werden können, solle es auf jeden Fall mobil einsetzbar sein.

Zukünftig wird sich der Finanzausschuss mit dieser Thematik befassen.